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Herzlich willkommen im WIMES Web-Portal

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WIMES ist ein Verfahren, mit dem pädagogische Fachkräfte verschiedene Formen sozialer Dienstleistungen wie Hilfen zur Erziehung in der Jugendhilfe, Kompetenzentwickung in Förderschulen u.ä. dokumentieren, steuern und evaluieren können.

WIMES-Kunden sind Jugendämter und Leistungserbringer mit ihren Einrichtungen und Diensten, Förderschulen, Einrichtungen für Behinderte und andere.

Die Planung und Steuerung der Maßnahmen erfolgt elektronisch im WIMES Web-Portal, gegebenenfalls in Kooperation mit Partnern.

WIMES erfasst die erzieherischen Bedarfe auf zwölf (Hilfen zur Erziehung), 10 (Hilfen für unbegleitete Minderjährige) oder 7 (Kompetenzentwickung in Förderschulen) sogenannten Dimensionen.
Die relevanten Problemlagen, Risiken bzw. Kompetenzbereiche werden
im Verlauf wiederholt eingeschätzt hinsichtlich ihrer Effekte verglichen.
Die Dimensionen beziehen sich auf die Familie, die Entwicklung junger Menschen, auf die sozialräumliche Einbindung und auf Kinderrechte oder auch auf den Lernstand und die Kompetenzentwicklung.
Für weitere Maßnahmen wie Clearing-Aufträge (KCD) und für Mutter-Kind, frühe Hilfen und andere stehen Sondermodule zur Verfügung.

WIMES dient der Wirkungsevaluation in verschiedenen Feldern sozialer Dienstleistungen. Gleichzeitig integriert WIMES die Hilfe-, Erziehungs- und Maßnahmeplanung und bietet damit viele Vorteile für Fachleute in Jugend- und Behindertenhilfe, Förderschulen und anderen sozialen Einrichtungen.

Weitere Informationen unter www.els-institut.de.

08. Juni 2017:
Version 2017.1.0.43:
Beliebig viele Organisationsebenen; Entgelt-Dokumentation für Leistungen gruppenspezifisch; Fehlerbereinigungen

Im WIMES-Web-Portal können nun beliebig viele Hierarchie-Ebenen angelegt werden. Regionen, Teams, Unterteams etc.
Für jede Gruppe können in den erweiterten Falldaten auch Entgelte hinterlegt werden und z.B. Meldungen zur Buchhaltung damit generiert werden.
Bei den Listen in den erweiterten Falldaten wurden Fehlerkorrekturen vorgenommen.

6. April 2017:
UMA-Fälle im WIMES-Web-Portal: Migration vom HzE- in das UM-Modul

Das WIMES-Web-Portal bietet seit Juni 2016  kostenfrei ein speziell auf die Anforderungen von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen angepasstes WIMES-UM-Modul an (mit 10  zugeschnittenen Bedarfsdimensionen). Damit die bisher angelegten Fälle aus dem HzE-Modul in das UM-Modul migriert werden können, bitten wir alle WIMES-Koordinatoren um eine Liste mit Fall-IDs von allen betroffenen Fällen. Weitere Informationen…

13. Februar 2017:
Version 2017.1.0.0:
Hervorhebung des aktiven Menus | erweiterte Falldaten mit Historie |
WIMES-Makro: in wenigen Schritten Falldaten und Grafiken in Dokumente importieren

Die Neuerungen im Einzelnen:

  • im Fallmenu wird der aktuell geöffnete Dialog hervorgehoben. Das zuletzt verwendete Profil wird gespeichert.
  • zur besseren Übersicht werden Menubäume beim Aufruf eingeklappt.
    Ein Klick auf die obere Ebene öffnet die Ebene darunter.
  • WIMES unterstützt nun auch wiederholte Dokumentations-Anforderungen außerhalb der WIMES-Evaluation.
    Elterngespräche, Fallbesprechungen, besondere Ereignisse im Fall können intuitiv erfasst werden.
    In wenigen Schritten sind deren Inhalte in Dokumente exportierbar. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
  • Dokumentation und Evaluation in einem Arbeitsgang: Die Einzelfall-Auswertungen können nun mit weiteren WIMES-Fall-Inhalten gemeinsam in Formulare eingelesen werden.
    Auch wenn die Dokumente aus anderen Prozeduren oder Verfahren generiert wurden.
    So können in Dokumente zur  Hilfeplanung, Erziehungsplanung "in einem Rutsch" Auswertungsgrafiken und Dokumentationsinhalte eingelesen werden.
    Neben einem Zugriff auf das WIMES-Web-Portal benötigen Sie dazu unser WIMES-WORD-Makro.
    Eine gelungene Verbindung von Dokumentation und Evaluation. Sprechen Sie uns an (Kontakt zum Support s. Fußzeile unten)

12. Oktober 2016:
Version 2016.1.0.74: Notizfelder zu jeder Dimension möglich (verschlüsselt)

Mit der neuen Version stellen wir optional allgemeine Notizfelder zu jeder Dimension bereit.
Unabhängig von der Kennzeichnung einer Dimension als Zieldimension können Sie nun Notizen, Bemerkungen, Hinweise zu jeder Dimension erfassen
und über die WORD-, Druck- oder Kopierfunktion ausgeben.

Falls Sie schon jetzt mit den WIMESplus-Funktionen arbeiten: Wir können nun Notizfelder oberhalb und unterhalb der Dimensionen schalten und die Reihenfolge beliebig festlegen/ändern.

Alle Notiz- bzw. WIMESplus-Felder werden verschlüsselt an die WIMES-Server gesendet.

Sprechen Sie uns bei Interesse über Ihre*n WIMES-Koordinator*in an.

 

22. September 2016:
Version 2016.1.0.68: Erinnerungsfunktion wieder aktiv 
| eigene Fristprüfung | erweiterte Basisdaten

Das automatische Erinnerungssystem im Web-Portal ist jetzt wieder aktiv. Alle Nutzer erhalten nun  wie gewohnt zum 1. und zum 15. des Monats per E-Mail eine Übersicht über alle anstehenden Verlaufsschritte in ihren WIMES-Fällen. Wenn Sie sich vorher um Web-Portal angemeldet haben, gelangen Sie direkt aus der E-Mail zum jeweiligen Bearbeitungsschritt. 

Darüber hinaus können Sie jetzt jederzeit selbst eine Fristprüfung für Ihre Fälle durchführen. Im Menü "Meine Fälle" finden Sie dazu unten den Schalter "Fristprüfung". Beim Anklicken erhalten Sie eine Übersicht aller Ihrer Fälle, bei denen die Bearbeitung des nächsten Schrittes notwendig ist, also eine Art Ihre persönliche WIMES To-Do-Liste.

Die dritte Neuerung betrifft die Basisdaten. In Zukunft ist es im Web-Portal möglich neben den Standard-Basisdaten auch sogenannte erweiterte Basis-Daten zu hinterlegen, z. B. Informationen zu Agehörigen, zum Hilfeverlauf etc. Unser zweifaches Verschlüsselungssystem garantiert Ihnen dabei einen sicheren Datenschutz. Alle Daten aus dem Web-Portal können Sie anschließend mit wenigen Klicks direkt in die in Ihrer Organisation vorhandenen Formulare oder Berichte exportieren. Damit können Sie das Web-Portal neben der Evaluation auch für die komplette Hilfedokumentation nutzen. Bitte wenden Sie sich an uns, wenn Sie Ihre Formulare/Berichte im Web-Portal abbilden möchten. Wir beraten Sie gern dazu. 

06. Juni 2016:
Version 2016.1.0.38: UM-Modul fertig | weitere Module möglich | erweiterte Basisdaten zur umfassenden Fall-Doku | WORD-Makro

Die Neuerungen im Einzelnen:

  • das Modul zur Bedarfsmessung und Fall-Dokumentation für unbegleitete Minderjährige (UM-Modul) ist fertig.
    Wenn Sie dieses für Ihre Organisation einsetzten möchten, sprechen Sie uns - am Besten über Ihre/n WIMES-Koordinator/in an.
  • die für das UM-Modul entwickelten Tools können auch zur Konfiguration weiterer Module (z.B. berufliche Integration, Behindertenhilfe, Psychotherapie, sonstige soziale Dienstleistungen)
    eingesetzt werden. Erzählen Sie dies weiter und oder sprechen Sie uns darauf bei Interesse an.
  • auch in den bisherigen Modulen HzE, KCD, MuKi, KEF können nun erweiterte Basisdaten zur Unterstüzung ihrer Dokumentationsprozesse leicht, überschaubar und ergonomisch eingesetzt werden.
  • Inhalte aus dem WIMES-Web-Portal können mit dieser Version in WORD-Formulare flexibel und selektiert eingelesen werden. Entsprechend vorbereitete WORD-Formulare lesen den
    Inhalt aus der Zwischenablage an die gewünschten unterschiedlichen Stellen ein. Dieses Feature empfehlen wir in Kombination mit WIMESplus, dem Tool für die freitextliche Zieldokumentation.
  • Zur Vorbereitung individueller Fristprüfungen (Überwachung der Bearbeitungsstände "Meiner Fälle") finden Sie nun in der Liste "Meine Fälle" den Schalter "Fristprüfung".
    Bei Betätigung prüft das WIMES-Web-Portal Ihre Fälle auf die Einhaltung der vorgesehenen Bearbeitungsfristen. Sie können so jederzeit selbst prüfen, ob Fälle zur Bearbeitung anstehen.

21. März 2016: Neue Download-Datei für die Einzelfall-Auswertung

In den Basisdaten Ihrer WIMES-Fälle finden Sie nun eine überarbeitete Excel-Datei für die Einzelfall-Auswertung.

Die Neuerungen:

  • Einzelfall-Auswertungen können nun für alle WIMES-Fallarten (also auch für das neue KEF-Modul für Förderschulen) generiert werden.

  • Es werden zur besseren Übersicht nur Excel-Tabellenblätter für die eingelesenen Daten erzeugt.
    Sie brauchen nicht mehr nach gefüllten Tabellenblättern suchen, da nur noch "gefüllte" Tabellenblätter sichtbar sind.

  • Netzdiagramm aktuell nicht verfügbar: leider ist es noch nicht gelungen, das Netz-Diagramm unter den neuen Vorgaben fehlerfrei zu erzeugen.
    Wir arbeiten daran und werden dies in Kürze bereit stellen.

24. Februar 2016: Version 2016.1.0.0 bringt Unterdimensionen,
Fallmodul-Steuerung pro Abteilung, neues Fallmodul KEF

Die Neuerungen im Einzelnen:

  • Neue Logik der Fallanlage: Bei der Fallanlage muss nun zunächst die gewünschte Fallart ausgewählt werden:
    Je nach Aktivierung für Ihre Organisation/Abteilung stehen unterschiedliche Fallarten zur Auswahl!
    Wenn Sie einen neuen Fall anlegen, wird "Ihre" Auswahl und werden entsprechende Erläuterungen eingeblendet!
  • zur Vermeidung von falsch zugeordneten Fallarten (HzE, KCD, MuKi, KEF) können diese nun für die Abteilungen nach Bedarf vorselektiert werden.
    Wenn es bei Ihnen Abteilungen gibt, die nur bestimmte WIMES-Fallarten, z.B. MuKi bei Maßnahmen gem. § 19 SGB VIII oder KCD bei Inobhutnahmen verwenden, sprechen Sie uns an.
  • wie schon im Newsletter angekündigt: Bis zu 12 Unterdimensionen pro WIMES-HzE-Dimension ermöglichen optional eine differenziertere Ermittlung des Bedarfes als Vorschlagswert.
    Das neue Tool kann nützlich sein,
    • wenn Sie differenzialdiagnostisch eingrenzen wollen, wo denn genau das Problem liegt.
      Insbesondere, wenn Sie mit WIMESplus - also den Freitextfeldern zu den Dimensionen arbeiten - können Sie ihre Ziele punktgenau dort ansetzen,
      wo der Bedarf am dringendsten ist oder wo der Klient seine Ziele setzen möchte.
    • wenn Sie sich unsicher sind, wie groß der Bedarf ist.
    • wenn Sie WIMES noch nicht oft eingesetzt haben und lernen wollen, was genau mit einer Bedarfsdimension erfasst werden soll.

           (Falls diese Differenzierung nicht zusagt oder zu aufwändig erscheint, kann die Anzeige der Unterdimensionen für Ihre Organisation auch abgestellt werden).

  • das neue WIMES-Fallmodul KEF (Kompetenzen effektiv fördern) ermöglicht z.B. in Heim- und Förderschulen die Planung, Durchführung und Evaluation von schulischen Fördermaßnahmen.
    Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt auf per Mail über info@els-institut.de oder über die Rufnummer 02053 / 4967-251

Zur Nutzung der neuen Version ist ein Update des Verschlüsselungs-Plug-ins nicht erforderlich!

18. Dezember 2015: Die neue Firefox-Version 43.0 erlaubt nur noch signierte Plug-ins/Add-Ons.

Wen es betrifft: WIMES-User, die verschlüsselt und mit dem Firefox-Browser auf das WIMES-Web-Portal zugreifen.
Was das Problem ist: Unser WIMES-Plug-in (s. Schlüssel-Symbol) wird mit Installation der Firefox-Version 43.0 automatisch deaktiviert.
Falls Sie mit dieser Firefox-Version arbeiten, können Sie mit dem bisherigen Plug-in nicht auf das WIMES-Web-Portal zugreifen.

Wie das Problem zu lösen ist: Installieren Sie das heute neu signierte WIMES-Plug-in hier. Spätestens dann, wenn Sie mit der Firefox-Version 43.0 arbeiten.
Wenn Sie diesen Vorgang nicht durchführen dürfen (eingeschränkte IT-Berechtigung): Bitte informieren Sie Ihren WIMES-Administrator oder Ihre IT-Abteilung darüber.
Diese können das neue Plug-in bereit stellen.

30. September 2015: Optimierte Suchfunktion in der neuen Nebenversion 2015.1.2

Die Neuerungen im Menü Meine Fälle:

  • Deutliche Beschleunigung des Aufbaus der Seite "Meine Fälle".
  • Der zuletzt bearbeitete Fall wird in der Übersicht "Meine Fälle" gelb hervorgehoben.
  • Optimierung einzelner Suchfunktionen:
    • Suche mit Joker * ist nun in Textspalten möglich (* ersetzt 1 oder mehrere Zeichen).
    • Die Spalten Fall-ID, Erstellt und Hilfebeginn können abschnitts- bzw. zeitraumweise durchsucht werden: z.B. 50000-51000 oder 01.01.2015-31.08.2015.
    • Zuletzt verwendete Suchoperatoren werden für die Sitzung gespeichert - solange sie nicht geändert werden.
    • Der zuletzt verwendete Suchlistentyp (z.B. meine laufenden Fälle; abgeschlossene Fälle der Abteilung) wird für die nächste WIMES-Verwendung gespeichert.
    • Für Abteilungsleiter/innen und Koordinator/innen: gezielte Suche nach "verwaisten" Fällen, d. h. Fälle von gelöschten Fallverantwortlichen. Dazu muss die Checkbox in der Spalte "Verantwortlich" angeklickt werden.

Weitere Verbesserungen und Fehlerbereinigungen:

  • Es kann nur noch 1 Fallverantwortlicher pro Fall ausgewählt werden. (Zuvor kam es in wenigen Fällen zu Dopplungen).
  • Es kann nur noch 1 x der Verlaufsschritt Hilfeende pro Fall erstellt werden. (In seltenen Fällen kam es zu mehreren Verlaufsschritten Hilfeende).
  • Hinzufügung weiterer (Hilfe-)Info-Boxen.
  • Abteilungsweise Zuordnung laufender Fälle bei Benutzerwechsel in eine andere Abteilung.
  • keine Erinnerungsmails mehr an Vertreter/innen im Fall (bei Vertretungs-Zuweisung erfolgen weiterhin Info-Mails darüber an die Vertreter/innen).
  • nur bei Nutzung der WIMES-Klientenbefragung: Ausdruckmöglichkeit von Fragebögen für Junge Menschen und Personensorgeberechtigte direkt bei Fallabschluss.

Nähere Infos finden Sie in der Hilfe / Kurzanleitung

23. Juni 2015. Achtung: Die neue Passwort-Logik erfordert Angaben in Ihrer Benutzerkennung

Bevor Sie mit dem WIMES-Web-Portal weiter arbeiten können, führen Sie bitte einmalig folgende Schritte aus:

  • Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort am WIMES-Web-Portal an.
  • Sie werden automatisch in den Dialog "Meine Nutzerdaten" geleitet.
  • Überprüfen Sie Ihre Telefonnummer. Künftig ist diese ein Pflichtfeld zur Verifizierung bei Verlust von Benutzername und Passwort.
  • Wählen Sie aus den neuen Sicherheitsabfragen eine aus, beantworten Sie diese und speichern Sie anschließend Ihre Angaben. Danach können Sie wie gewohnt mit WIMES arbeiten.

Falls Sie Ihr Passwort künftig einmal vergessen sollten, können Sie über den Link "Passwort vergessen" im Login Ihre Sicherheitsfrage beantworten und so eigenständig eine Passwortlink-Mail an Ihre hinterlegte Mailadresse auslösen. Weitere Informationen...

Diese Veränderungen des WIMES-Web-Portals ermöglichen allen WIMES-Nutzer/innen eine eigenständige und datenschutzgerechte Passwort-Verwaltung.

8. Mai 2015. Neue Funktionen im Web-Portal:

Ab sofort stehen folgende Verbesserungen bzw. neue Funktionen für WIMES-Nutzer bereit:

  • Excel-Tool WIMES-Fallverlauf-Diagramme - Bedingt durch einen Update von Microsoft Excel konnten die Zieldimensionen bei den Fallverlauf-Diagrammen nicht mehr korrekt angezeigt werden. Der Fehler ist nun behoben. Das neue Excel-Tool können Sie entweder hier herunterladen oder über den entsprechenden Icon bei den Fall-Basisdaten. Insbesondere Nutzer der Office Pakete 2010 und höher benötigen die neue Datei. 
  • Anzeige der Mitarbeiter bei Kooperationen - Bei der Fallübergabe werden die Mitarbeiter ab sofort  alphabetisch nach Nachnamen sortiert.

  • Sortierung der Hilfearten - Die Anzeige der Hilfearten kann auf Kundenwunsch nach Häufigkeit (oder anderen Kriterien) sortiert werden. Die Standard-Sortierung ist momentan alpha-numerisch. Die WIMES-Koordinatoren legen die Sortierung fest.

Fernwartung:

Als Fernwartungssoftware haben wir die Fernwartungssoftware anydesk lizensiert.
Voraussetzung ist, dass Sie diese temporär bei sich installieren dürfen.
Gerne unterstützen wir Sie dabei.

originator/inventor: Dr. Harald Tornow; application and database design: Hendrik Göppel